Warum einen professionellen Fotografen buchen?

Warum einen professionellen Fotografen buchen?

Warum einen professionellen Fotografen buchen?

 

Schönes Fotos sind der Traum vieler Paare und Familien, die sich gerne ein paar Fotos von sich einrahmen und aufstellen möchten. Um das zu erreichen, ist ein professioneller Fotograf gefragt. Doch warum ist das so? Schliesslich kann sich doch jeder eine Kamera nehmen und diverse Fotos machen? Diese Tätigkeit ist schwieriger, als viele denken. Ich arbeite seit vielen Jahren als professionelle Fotografin in Thun und Bern und möchte im folgenden Artikel zeigen, warum es sich lohnt, einen ausgebildeten Fotografen zu buchen. Wo liegen die Vorteile darin und warum wirkt sich das auf die Qualität aus? Zudem zeige ich, was meine Stärken sind und wie Brautpaare, Familien und Schwangere davon profitieren.

1. Die Grundvoraussetzungen: Ausbildung und Know-how

 

“Ein paar Fotos zu machen kann doch nicht so schwierig sein.”

 

Diese Aussage gibt es leider häufig zu hören, denn nahezu jeder hat bereits einige Fotos in seinem Leben geknipst. Mit dem Smartphone oder mit einer guten Kamera lassen sich für den privaten Bereich schöne Fotos schiessen. Wer jedoch auf eine hohe Qualität setzt, sollte einem professionellen Fotografen vertrauen. Er verfügt über eine abgeschlossene Ausbildung und hat unter Umständen weitere Fortbildungen besucht. Ein Hochzeitsfotograf in Thun bringt jede Menge Training und Übung mit, über die ein Laie kaum verfügt. Das ist bei einmaligen Fotos wie etwa den Hochzeitsfotos sehr wichtig, denn dieser Tag wird nie wieder so stattfinden.

2. Die Grundausstattung

 

Neben all dem Wissen ist eine gute Ausstattung wichtig. In meinem Foto-Atelier finden Sie eine Reihe an zahlreichen Requisiten, die wir gerne beim

 

  • Paar-,
  • Familien-,
  • Verlobungs-,
  • Newborn-
  • oder Babybauch-Fotoshooting

 

 

verwenden. Ein Hobbyfotograf verfügt meist nicht über eine so grosse Sammlung, die viel Spass beim Fotografieren und für lebendige Fotos sorgt. Darüber hinaus besitze ich einiges an hochwertiger Technik, die zu einzigartigen Fotos führt.

3. Der Umgang mit der Kamera und der Technik

 

Hobbyfotografen kennen sich meist nicht so gut mit einer Kamera aus und haben keine bis wenig Ahnung über den manuellen Modus. In diesem Fall greifen sie auf die automatische Kameraeinstellung zurück, die für den privaten Gebrauch völlig in Ordnung ist. Doch für hochwertige Fotos in Magazin-Qualität ist dieser Modus nicht ausreichend und führt zu einer herben Enttäuschung. Dann spielt die Qualität der Kamera keine Rolle, wenn der Mensch hinter Kamera sie nicht zu bedienen weiss. Ein professioneller Fotograf hingegen kennt die perfekte Einstellung für ein Foto und sucht sich den besten Winkel aus.

4. Die perfekte Inszenierung

 

Zu der perfekten Inszenierung gehört einiges, damit ein Foto gelingt. Die richtige Location, die Lichtverhältnisse und vieles mehr sind enorm wichtig für ein schönes Foto. Der Fotograf in Thun und Bern kennt die besten Locations, die er zusammen mit den Kunden aussucht. Es gehört zu seiner Tätigkeit, sich den Ort vor dem Fotoshooting anzusehen und die Lichtverhältnisse zu checken. Im Studio passt der Fotograf die Lichtverhältnisse mit seiner technischen Ausrüstung an.

Bei der richtigen Inszenierung geht der Fotograf auf die Kundenwünsche ein und setzt diese nach bestem Ermessen um: Sollen die Fotos gestellt oder natürlich sein? Wer soll wo stehen? Der Fotograf zeigt den Kunden einige Posen und behält dabei jedes Detail im Auge. Das entgeht meist einem Hobbyfotografen, der eine schlecht posierte Hand, Haare im Gesicht oder Gegenstände im Bild nicht sieht.

5. Der Umgang mit Menschen

 

Jeder professionelle Fotograf bringt reichlich Erfahrung im Umgang mit Menschen mit. Das ist bei einem Fotoshooting sehr wichtig, denn der professionelle Fotograf in Thun und Bern muss sich in kurzer Zeit auf die Wünsche der Kunden einstellen. Bei einer grossen Hochzeitsgesellschaft gilt es, alle Gäste auf einem Foto abzulichten. Danach geht es zum Hochzeitfotoshooting, das enorm wichtig für das Brautpaar ist. Der Fotograf beweist ein glückliches Händchen und gibt sich Mühe, die schönsten Fotos in kurzer Zeit zu knipsen. Schliesslich sollen die Gäste nicht lange auf das Brautpaar warten. Zudem hat der Fotograf eine beruhigende Wirkung auf das sichtlich angespannte Brautpaar: Dieser Umstand darf auf keinen Fall auf den Fotos zu sehen sein. Das gilt nicht nur bei einem Brautpaar, sondern generell bei einem Fotoshooting.

6. Die Bildbearbeitung

 

Die Bildbearbeitung können viele Hobbyfotografen gar nicht übernehmen, da sie weder über die Ausrüstung noch über das Wissen verfügen. Bei der Bildbearbeitung spürt der Fotograf kleine Fehler auf und retuschiert Hautunreinheiten, Gegenstände, geschlossene Augen und mehr. Häufig wünschen sich meine Kunden einen anderen Hintergrund, den ich im Nachhinein einfügen kann. Dadurch entstehen verträumte Landschaften, die dem Foto eine einzigartige Ästhetik verleihen.

7. Meine ganz persönlichen Vorteile

 

Ich bin eine ausgebildete Fotografin, die seit 2009 in der Schweiz lebt. Zusammen mit meinem Mann und meinen beiden Töchtern bringe ich viel Erfahrung mit, was das Familienleben angeht. Darum arbeite ich gerne mit Menschen, die mit mir ein intimes und privates Erlebnis teilen. Neben einem Atelier mit einer hochwertigen Ausrüstung verfüge ich über eine Ausbildung als Fotografin und habe diverse Weiterbildungen als Newborn Fotografin usw. besucht.

Für meine Fotos habe ich anerkannte Preise gewonnen und die positiven Rückmeldungen meiner Kunden bestärken mich jeden Tag aufs Neue.

Fazit

 

Wer auf hochwertige Fotos mit einer persönlichen Beratung, guter Ausstattung und viel Know-how setzt, sollte einen professionellen Fotografen buchen. Der Preis scheint auf den ersten Blick höher zu sein, doch im Nachhinein lohnt sich diese Investition allemal. Zumal einzigartige Feste und Anlässe wie etwa eine Hochzeit nicht wiederholt werden und das Brautpaar mit einer schlechten Fotoqualität leben muss. All das erspare ich meinen Kunden, die sich auf meine gute Ausbildung, mein exklusives Equipment und meine fachliche Beratung freuen dürfen! Über ein persönliches Gespräch mit allen Fragen rund um ein Babybauch Fotoshooting und mehr stehe ich jederzeit zur Verfügung.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.

Offener Chat
1
Brauchen Sie Hilfe?
Hallo!
Wie kann ich Ihnen Helfen?