Die Portraitfotografie als hohe Kunst

Die Portraitfotografie als hohe Kunst

Portraits sind ein Abbild unserer selbst und zeigen die Realität auf. Portraitfotos sind nahezu zeitlos und sind für unterschiedliche Zecke geeignet.

Was ist so faszinierend an Portraitfotos, wofür sind sie gut und wie entstehen hochwertige Portraitfotos? Ich als professionelle Fotografin, die in der Schweiz lebt und arbeitet, kennt sich bestens mit dem Thema aus. Im folgenden Artikel nehme ich Sie mit auf eine Reise der magischen Bilder im Portraitformat, die atemberaubend schön sind.

Wofür sind Portraitfotos gut?

Bis ins 18. Jh. hinein war die Portraitbildmalerei hoch angesehen: zu dieser Zeit existierten noch keine Kameras, die in wenigen Sekunden ein Abbild von der positionierten Person machen.

Heute werden Portraitfotos für verschiedene Zwecke genutzt. In der Werbung zum Beispiel werden Portraitfotos verendet, um ein Produkt, eine Sache oder eine Dienstleistung zu präsentieren. Solche Fotos biete ich in hochwertige Magazinqualität an, die sogar mehrfach prämiert worden sind.

Für den privaten Gebrauch fotografiere ich meine Kunden auf persönlicher Ebene: Dann steht der Charakter der Person im Vordergrund. Die Fotos hängen sich meine Kunden gerne im eigenen Heim auf, die sie stolz ihren Freunden und ihrer Familie zeigen.

Das Spiel mit Schatten und Licht

 

1826 gilt als das grosse Jahr der Fotografie: Zu diesem Zeitpunkt entdeckten Joseph Nicéphore Niépce und Louis Daguerre die Fotografie. Was damals noch ein enormer Akt war, ist heute mit wenigen Klicks mit einer guten Kamera getan. Dafür müssen heute andere Kriterien erfüllt sein, um ein gutes Portraitfoto zu erhalten.

 

  • Die richtige Location,
  • die gut gestylten Models,
  • das optimale Licht
  • und gute Wetterbedingungen

 

 

sind nur einige der Voraussetzungen für ein schönes Portraitfoto. Vor allem das Zusammenspiel und die Ausgewogenheit von Licht und Schatten spielen eine grosse Rolle. Der Kontrast gilt beim Portraitfotoshooting als A und O, mit dem ich als professionelle Fotografin umzugehen weiß. Es gilt die feinen Konturen des Menschen darzustellen, um den Charakter der zu fotografierenden Person zu zeigen. Was sich für den Laien als banal anhört, ist für den Profi eine echte Herausforderung. Die Mühe lohnt sich jedoch, sodass fantastische Bilder entstehen.

Ausdrucksstarke Fotos mit schönen Requisiten

 

Portrait erhalten eine enorme Kraft durch

 

  • Farben,
  • Requisiten
  • oder durch den Hintergrund.

 

 

Das alles habe ich im Blick, wenn es um meine Arbeit als Portraitfotografin geht. Ein wundervolles blaues Kleid lässt jede Frau zum Beispiel wie eine Prinzessin aussehen. Mit

 

  • Blumen im Haar oder in den Händen,
  • gelockten und gestylten Haaren
  • oder einem märchenhaften Gegenstand in der Hand

 

 

wirkt das Ganze wie im Märchen. Die Portraitfotos bekommen einen verspielten und romantischen Touch, der beim Betrachter gut ankommt.

Es gibt natürlich noch viele weitere Möglichkeiten, ein Portraitfoto zu gestalten. So geniessen nicht nur Frauen und Kinder den Luxus eines Portraitfotos, sondern auch Männer.

Fazit

 

Möchten Sie gerne hochwertige Portraitfotos machen lassen? Dann bin ich Ihr Ansprechpartner, der sich um alles kümmert. Gemeinsam vereinbaren wir einen Termin aus und besprechen die Einzelheiten für das Portraitfotoshooting in Thun und Bern. Ich freue mich auf Sie!

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.